Erlebte Geschichte

 

18. September 2006

 

Im Rahmen ihrer Maßnahmen zur Politischen Bildung hatten wir heute junge Rekruten des IV.Bataillons des 1. Luftwaffenausbildungsregimentes im Objekt zu Gast. Die insgesamt fast 50 Gäste erhielten einen Einführungsvortrag über die Militärdoktrin des Warschauer Vertrages, einen Abriss der Entstehungsgeschichte des Troposphärennachrichtennetzes "BARS" und Hinweise auf technische Besonderheiten und Sonderlösungen. Mit Oberst a.D. Joachim Kampe konnten wir hierzu einen äußerst kompetenten Dozenten gewinnen, welcher "aus erster Hand" seine Erfahrungen im Dienste der NVA wie auch der Bundeswehr vermitteln konnte. Natürlich kribbelte es nun bei den jungen Rekruten! Ausgiebig nutzten sie die Gelegenheit die ausgestellte Fahrzeugtechnik zu inspizieren und in den Ausstellungsräumen auf Objekte zu treffen, welche sich in den Armeen der verschiedenen Zeitepochen oft gar nicht so dramatisch unterschieden.

 

alt

Interessierte Zuhörer fand der Einführungsvortrag von Oberst a.D. Joachim Kampe 

(www.hauptnachrichtenzentrale.de)

 

Dann begannen wir mit der Erkundung des Schutzbauwerkes und hier war man doch sichtlich beeindruckt vom betriebenen Aufwand, der die Funktion der Stütznachrichtenzentrale im Verteidigungsfall gewähleisten sollte. An verschiedenen Gerätschaften kam es zu ausgedehnten Fachsimpeleien und manchen Kosten - Nutzen - Überlegungen. Die allermeisten unserer jungen Besucher hatten die DDR-Zeit nicht bewusst erlebt, waren aber dankbar für die Gelegenheit auch mal einen Einblick in diesen Teil ihrer regionalen und militärgeschichtlichen Entwicklung zu bekommen. Ausgiebig wurde im Anschluss noch die Gelegenheit ergriffen sich an der Feldküche bei leckerster Kartoffelsuppe zu verpflegen und das Erlebte "Revue passieren" zu lassen. Wir danken den Verantwortlichen der Bundeswehr in Strausberg, welche ihren Rekruten und auch uns die Gelegenheit zu einer solchen Veranstaltung gaben und freuen uns auf eine baldige Wiederholung!

 

Nico Schröder

Bunker Wollenberg

 
Heute 226 Gestern 351 Woche 1960 Monat 8028 Insgesamt 586765