Wiederaufbau der Verbrauchersteuerung

 

In der ersten Märzwoche 2012 war mal wieder das "Einsatzkommando Schwaben", bestehend aus Harry und Bernhard aus dem Raum Stuttgart hier in Wollenberg, um an der Steuerung des Bauwerks weiter zu arbeiten. Dieses Mal stand der Wiederaufbau der Verbrauchersteuerung auf dem Arbeitsplan.

Die Zentralverteiler der Niederspannungshauptverteilung können wahlweise von zwei Blöcken (Sammelschienen) gespeist werden. Die Aufteilung geschieht über die Vorrangschaltung. Wird ein Block z.B aus Wartungsgründen ausser Betrieb genommen, so schalten sich die Verbraucher automatisch auf den anderen Block um. Somit wird eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet und Wartungsarbeiten werden vereinfacht.

Drei Leistungsschalter nebeneinander in der Niederspannungshauptverteilung

 

Die Steuerung der Leistungsschalter wurde durch Plünderer schwer beschädigt. Viele Teile fehlten und ettliche Leitungen waren durchgeschnitten. In stundenlanger Kleinarbeit wurde die Verdrahtung rekonstruiert und die fehlenden Teile ersetzt. Dabei wurde bemerkt, dass die Anlage schon zu DDR Zeiten abgeändert wurde. Der Grund dafür konnte jedoch noch nicht herausgefunden werden. Nach einer Woche "Kellerarbeit" ließen sich die beiden wieder an der Erdoberfläche blicken und konnten stolz verkünden, dass die Originalfunktion der Anlage wieder hergestellt ist.

Ausserdem wurde mit der Projektierung für den Wiederaufbau der automatischen Lüftungssteuerung begonnen. Dazu wird demnächst ein gesonderter Bericht folgen. Nach vielen Beratungsstunden habe auch ich meine Arbeitsaufträge für das kommende halbe Jahr erhalten (u.A. Rekonstruktion des Leuchtschaltbildes in den Schaltschranktüren, Wiederaufbau der automatischen Tankanlagensteuerung sowie Verdrahtung der Anschlusskästen für die Klimasteuerung).

...die Arbeit geht so schnell nicht aus:-)

Martin, Bernhard und ich (v.l.n.r) in der Klimaanlage

 

 

Herzlichen Dank an Harry und Bernhard für die vielen Stunden Arbeit, die sie bis jetzt in das Projekt Steuerung investiert haben.

 
Heute 7 Gestern 128 Woche 7 Monat 1771 Insgesamt 273329