PostHeaderIcon VHF/UHF-Contest März 2018

 

VHF/UHF-Contest im März 2018

 

Nur als Vorschau, der Contest dann auf 144 und 432 MHz unter DF0WF.

2018 ist auch die Teinahme auf 1,3 GHz vorgesehen. Die Technik ist schon fertig, bis auf die

Antennenfrage.  Aber der Umzug in den neuen Container hat Vorrang!

Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt, hoffentlich nicht zu viel Schnee und Kälte.

Der Container ist zwar geheizt, aber natürliche Wärme ist angenehmer hi.

Teilnehmer dann wieder Frank DM2YY und Horst DL2BWH. Vielleicht findet sich noch ein OM.

Man hört sich auf den Bändern, QRV in CW und SSB, gearbeitet wird mit UCX-Log.

Heute ist Dienstag, das Wetter extrem. Der Außenfühler am Baum zeigte - 14,7 und der von der

Wetterstation in 4 Meter Höhe -24,5 Grad. Es soll zwar zum Wochenende etwas besser von

den Temperaturen werden, in der Nacht -9 und dann am Sonntag Null Grad.

Die Ausbauarbeiten am neuen Container haben auch Fortschritte gemacht. Der Fußboden ist

fast fertig, und die Innenisolierung zu 75 % ebenfalls. Geht dann weiter in der kommenden

Woche, bei hoffentlich angenehmen Temperaturen.

Die Temperatur am Sonntagmorgen gegen 7.00 Uhr -12 Grad.

Technik der IC-7400 und PA mit GS35B auf 144 MHz. Auf 432 MHz ein IC-471H und Röhren-Pa

mit 2x GI7B. Antennen wie in den vergangenen Contesten, aber mit einem Problem. Der Rotor

für die 432 MHz Antenne drehte zwar, aber keine Anzeige. Das war wie herumstochern

im Heuhaufen.

Auf 144 MHz ging es gut los, das Log füllte sich. Pausen haben wir diesmal kurz gehalten.

Haben dann wie vorher abgesprochen um 23 Uhr Ortszeit QRT gemacht,

und früh um 7.30 ging es weiter. Mit  144 MHz sind wir zufrieden, aber auf 432 geht noch mehr.

Wir bedanken uns bei den anrufenden Stationen und QSL-Karten werden bei Eingang bestätigt!

Nächster Contest dann Mitte des Monats der AGCW-Contest und dann Anfang April der

Frühlingscontest über 4 Stunden aber dann nur mit Tranceiver max. 100 Watt.

Also man hört sich     Horst  DL2BWH   DF0WF

 

alt

 

alt

 

 

 

Aktualisiert (Samstag, den 09. Februar 2019 um 21:00 Uhr)

 
Heute 285 Gestern 340 Woche 1344 Monat 11755 Insgesamt 792354